Bewegung und Sport

Die vielfältigen Bewegungsangebote wie auch der Sport- und Schwimmunterricht sind wesentlicher Bestandteil der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und fördern ganzheitlich die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

Im Schulalltag werden Bewegungspausen in den Kernfächern integriert, ein bewegtes Pausenkonzept bietet für jedes Kind viele Möglichkeiten. Am Nachmittag werden vielfältige Sport-AGs wie beispielsweise Rollstuhlbasketball, Kletterangebote oder Elektrorollstuhlhockey angeboten. Außerdem werden jährlich Sportwettkämpfe (Schwimm-, Fußball- und Leichtathletikfest) ausgetragen. Zudem findet jährlich der Schulskikurs statt.

Oberstes Ziel ist hier immer die Partizipation aller an möglichst allen sportlichen Inhaltsfelder, um eine Erziehung durch den Sport und zum Sport zu ermöglichen.