Sachunterricht = Apfelunterricht

So nannten die Pinguine über viele Wochen ihren Sachunterricht zum Thema Apfel. Hier drehte sich tatsächlich von Anfang an alles um den Apfel. Wo wachsen Äpfel, wie sehen die Bäume aus, wann kann man Äpfel ernten- das waren die ersten Fragen der Kinder. Und wo beantwortet man solche Fragen am besten? Richtig- auf einer Apfelplantage. Gleich zu Schuljahresbeginn machten wir einen Ausflug nach Mainz zum Obsthof Nickolaus zum Äpfel pflücken. Ein gelungener Ausflug. Neben all den Fragen, welche es zu beantworten gab, wurden natürlich auch jede Menge Äpfel gepflückt. Die Technik dabei ganz individuell – im Stehen, im Rolli, aus der Schubkarre raus, ganz egal Hauptsache vorsichtig die schönsten Äpfel in die Kisten laden. Spaß für ALLE!

Die Freude am Pflücken war so groß, dass schnell viele viele viele Kilogramm Äpfel in den Kisten waren. Aber was macht eine Grundstufenklasse mit so vielen Äpfeln???

Ganz klar- verarbeiten! Wir haben mit einer Presse mit Muskelkraft Apfelsaft frisch gepresst, ganze drei Liter Saft haben wir gekeltert, das war ein ganzer Tag Arbeit. Vom Waschen, überklein schneiden, häckseln und dann pressen- alles haben die Pinguine selbst gemacht.

Auch im Kunstunterricht ging es um den Apfel, lustige Apfelspiralen sind im Projekt entstanden und im Klassenraum hab es einen eigenen Apfelbaum mit gestempelten Äpfeln.

Apfelmus, den kaufe im Laden, sagte ein Pinguinkind. So zumindest seine Idee. Doch unser Plan war ein anderer. Mit Kartoffelpresse und einer Flotten Lotte machten wir uns frischen Apfelbrei, ganz ohne in den Supermarkt zu gehen. An einem anderen Tag haben wir Apfel-Muffins gebacken, der Duft ging durch die ganze Grundstufe und alle wollten welche abhaben, aber so viele hatten wir dann doch nicht gemacht. Aber für uns haben sie gereicht, sehr lecker!

Außerdem hat jedes Kind ein Lapbook erstellt. Hier wurde alles dokumentiert. Vom Ausflug, über die praktischen Inhalte der Apfelverarbeitung, sowie Wissen rund um den Apfel und die Experimente, die wir noch durchgeführt haben.

Ganz klar, bei so viel zum Thema Apfel, musste aus dem Sachunterricht – der Apfelunterricht werden.