Wir sind auf den Hund gekommen!

In den letzten zwei Wochen hatten wir eine Praktikantin bei uns in der Pinguinklasse. Mit ihr hatten wir tolle zwei Wochen. Wir haben mit ihr Sachunterrichtsprojekttage zum Thema Haustier- speziell- dem Hund- gemacht.

Von ihr und den Lehrerinnen haben wir viel über Hunde gelernt. Aber nicht nur einfach mit Bildern, Texten, Videos und Geschichten, nein mit einem echten Hund. Denn unsere Praktikantin hatte Remi – ihren spanischen Wasserhund an einigen Tagen dabei. Er wurde als pädagogisch-therapeutischer Schulbegleithund ausgebildet und kommt regelmäßig zu uns in die Schule.

Wir konnten an Remi immer genau sehen, was wir zum Hund gerade besprochen und gelernt haben. Von den Verhaltensregeln, was es bedeutet einen Hund zu haben, welche Aufgaben und Pflichten es gibt, den Körperbau des Hundes, wie ein Hund lernt, was man alles wissen muss über einen Hund, Kommandos für den Hund und vieles mehr.

„Es war sehr spannend und cool und ich hatte nur am Anfang etwas Angst“ (A.)

„Remi ist auf einen kleinen Tisch gesprungen, damit ich ihn gut in meinem Rollstuhl streichelt konnte, er war ganz weich.“ (L.)

„Ich bin mit ihm Gassi gegangen, das hat gut geklappt, obwohl ich im Rollstuhl sitze.“ (M.)

„Remi ist richtig schlau, er hat die Leckerlis gefunden, die wir versteckt haben und er hat sogar auf uns gehört.“(Y.)

Wir würden ihn gern öfter bei uns in der Klasse haben, es war toll mit ihm. Am Ende haben wir an einem großen Hunde Quiz teilgenommen, die Fragen waren gar nicht so leicht zu beantworten, aber wir haben es alle bestanden und eine Auszeichnung bekommen!!!

Die Pinguine, Februar 2023