Esel

Die Eselwanderung

Am 25. April, direkt dienstags nach den Ferien sollte der Tag unserer Eselwanderung sein. Wir alle haben uns am Parkplatz getroffen. Wir wollten mit 8 Schüler die Esel vom Freudenberg abholen. Wir das waren 7 Schüler aus der M 1 und M2 und Mariella aus der M 4. Vanessa, Lars und Emir-Jon sind mit den öffentlichen Busen direkt zum Freudenberg gekommen. Die anderen sind mit dem Schulbus und Frau Moritz und Herrn Scholl dorthin gefahren.

Vom Parkplatz aus sind wir mit der ganzen Gruppe zum Eselgelände gelaufen. Als wir angekommen waren hat uns Herr Schläfer erklärt, wie man mit den Eseln umgeht. Er hat uns gesagt wie die Esel heißen: Urmel, Janosch und Emil.

Er hat uns erklärt was das für Esel Rassen sind. Weiterhin erfuhren wir das die Esel Pflanzenfresser (Disteln, Brennnesseln, Gras, Heu, Löwenzahn, Kleeblatt) sind und dass sie einen Rundumblick haben. Sie haben 16 Muskeln im Ohr und damit können sie diese drehen, wie sie möchten.

Wenn ein Raubtier kommt rennen Esel nicht weg. Sie bleiben stehen, da sie keine scheuen Tiere sind. Herr Schläfer hat den Eseln so eine Art Sattel angezogen. Auf diesem konnte man die Taschen transportieren. Esel sind Lasttiere und können gut Lasten tragen. Sie kommen z. B. aus dem Atlas-Gebirge (Afrika) und können auch gut auf bergischen Wegen laufen. Dann haben wir Gruppen gebildet und haben uns einen Esel ausgesucht.

Als alle ihre Esel ausgesucht haben sind wir losgelaufen. Wir sind von Frauenstein bis zum Gräselberg gelaufen und das waren 3,5 Kilometer. Dort kamen wir dann in der Pause an. Alle haben sich dort über unsere Ankunft gefreut und die Esel auf dem Schulhof begrüßt.

von Lars, Enes, Emir-Jon und Tobias

Esel in der Schule

Ungefähr um 11 Uhr sind die Esel vom Schloss Freudenberg in die Schule angekommen. Emil, Urmel und Janosch waren die Namen der Esel. Emir ist ein Zwergesel, Urmel und Janosch waren große Esel. Die kamen auf den Schulhof, als alle Kinder in der Pause draußen waren. Viele Schüler kamen sofort zu den Eseln. Wir haben sie gestreichelt, Gras von Hand gegeben und das Fell gebürstet.

Die Esel waren lieb und hatten ein weiches Fell. Der kleinste Esel war Emil, und der war am nettesten. 13:30 Uhr sind die Esel mit Schüler von der M 3, M 4 und M 6 wieder zum Freudenberg gelaufen. Es war ein tolles Erlebnis, weil die Esel nett waren und wir sehr nah zu ihnen konnten.

Von Ana und Magnus.