„Stark fürs Leben“

Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist die Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden

Unsere Schule besuchen aktuell etwa 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 21 Jahren. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen die Erfüllung der Schulpflicht, deren körperliche und motorische Entwicklung deutlich erschwert ist und kompetente fürsorgliche Unterstützung notwendig macht. Wir fördern ein breites Spektrum an Begabungen, das von der Zielsetzung eines Hauptschulabschlusses bis zur Unterstützung eines Lebens in großer
Abhängigkeit reicht.

„Stark fürs Leben“ – unter diesem Leitziel will die Friedrich- von- Bodelschwingh-Schule ein Ort sein, an dem sich Schülerinnen und Schüler wohl fühlen können, eine Schule, die sie ermutigt, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, Wünsche zu äußern und sie mit Freude sich selbsttätig erleben lässt. Die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen anwendbar, alltagsbezogen und nachhaltig sein. Unsere Ausrichtung orientiert sich an Kultureller Teilhabe und Teilgabe unser Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben.
Das Lernen geschieht mittels enger Förderplanung im individuellen Tempo, mit Bewegung und Entspannung, durch Erleben und praktisches Handeln, ganzheitlich und ohne Stress. Die nach Alter und Lernzielen bewusst heterogen zusammengesetzten Klassen begreifen wir als Chance, Leistungsdruck zu vermeiden und individuelles Selbstgefühl, Authentizität der eigenen Person, Empathie und ein gegenseitiges Verständnis zu fördern.