Praktikum

Haben Sie Interesse an einem Praktikum an unserer Schule, dann melden Sie sich! Wir nehmen gerne Praktikantinnen und Praktikanten auf. Dabei ist es egal, ob es sich um ein zweiwöchiges Schüler:innenpraktikum, ein mehrwöchiges Lehramtspraktikum oder gar ein ganzjähriges Ausbildungspraktikum handelt.

Praktikant:innen werden eine bestimmte Zeit lang in einer Klasse eingesetzt. Dort kann man beobachten, mithelfen, ausprobieren und erste Erfahrungen im angestrebten Berufsfeld sammeln.
Damit es zu keinen Fehleinschätzungen oder Enttäuschungen in Bezug auf das Praktikum kommt, möchten wir auf Folgendes hinweisen:

• Aufgrund der anspruchsvollen Aufgaben an unserer Schule setzen wir ein Mindestalter der Praktikantinnen und Praktikanten von 15 Jahren voraus.
  • Die Dauer des Praktikums sollte in der Regel mindestens zwei Wochen oder bei einem Tag pro Woche ein halbes Jahr betragen.
  • Praktikantinnen und Praktikanten werden in der Regel Klassen und einem Klassenteam zugeordnet. Da an unserer Schule auch Erzieher:innen, Heilpädagog:innen, Physiotherapeut:innen, Erotherapeut:innen und Kinderkrankenschwestern und Krankenpfleger arbeiten, können Sie als Praktikant:in nach Rücksprache auch Einblick in diese Arbeitsfelder bekommen.
  • Die Pflege unserer Schülerinnen und Schüler ist als Förderpflege Teil des Unterrichts. Intimpflege (wie z.B. Windelversorgung und Toilettengänge) wird nur durch Personen durchgeführt, die den Schülerinnen und Schülern vertraut sind. Mit Zustimmung der betroffenen Schülerin bzw. des betroffenen Schülers können die Praktikantinnen und Praktikanten bei diesen pflegerischen Tätigkeiten begleitend tätig sein.
  • Eine Praktikumsvergütung können wir als Schule nicht leisten.

Wenn Sie sich für ein Praktikum an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule interessieren, senden Sie uns ( Kontakt: Silke Tübbecke: silketuebbecke@wiesbaden.de)  dafür einfach folgende Unterlagen zu:

1. Persönliches Anschreiben mit ein paar kurzen Angaben zu Ihrer Person, zu den Zielen ihres Praktikums und warum wir dazu passen
  2. Tabellarischer Lebenslauf

Wir werden dann prüfen, ob wir ausreichende Kapazitäten für Ihre Betreuung haben und uns wieder bei Ihnen melden. Wir bemühen uns dabei, Ihre Anfrage innerhalb eines Monats zu bearbeiten.

Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören und verbleiben bis dahin mit besten Grüßen!

Silke Tübbecke
Stellvertretende Schulleitung