BO-Projekt „Café Walkmühle“

Wir (Schülerinnen und Schüler der BO-Klassen) sind meistens zu viert jeden Mittwochmittag ins „Café Walkmühle“, ein Projekt der Schule in der Walkmühlstraße, gefahren. Unsere Arbeitszeit ging bis 16:20 Uhr. In der Walkmühlstraße ist ein Seniorenwohnheim. Dort haben wir Kaffee, Kuchen und Waffeln verkauft. Der Kuchen und der Waffelteig wurden vorher bei uns in der Schule von anderen Schülerinnen und Schülern gemacht.

Wenn wir dort angekommen sind, haben wir alles vorbereitet: Die Theke vorbereiten, das Waffeleisen anschließen und ölen, Nummern und Servietten auf alle 6 Tische, die Kasse hinstellen. Danach teilten wir unsere Aufgaben auf und warteten bis die Kunden kamen. Wir bedienten die Kunden und spülten nebenbei. Beim Bestellen musste man gut aufpassen und alles auf einem Zettel notieren. Manche Leute hatten Sonderwünsche. Die Waren lieferten wir mit einem Wagen an die Tische und räumten das schmutzige Geschirr ab. Zum Bezahlen gingen die Kunden an die Kasse. Oft gaben sie uns ein Trinkgeld. Wir bekamen am Ende unser Trinkgeld. Wenn der Verkauf beendet war, räumten wir alle Sachen auf und fuhren um 16:20 Uhr mit den Stadtbus nach Hause.

BO