Vorweihnachtliche Zeit bei den Pinguinen

Der Klassenraum ist weihnachtlich geschmückt, immer wieder erklingt Weihnachtsmusik im Kunstunterricht und beim Frühstück duftet es manchmal nach Weihnachtsgebäck.

Seit Ende November verwandelt sich die Klasse regelmäßig in eine Weihnachtswerkstatt. Zuerst wurden die Weihnachtssterne für den Tannenbaum im Foyer gebastelt. Parallel dazu wurde im Deutschunterricht das Gedicht für den Nikolaus geübt. Hier konnten alle Kinder mitmachen, es wurden Zeilen auswendig gelernt, Stepps besprochen und Bildkarten für das Kamishibai erstellt.

Am 5.12. waren wir im Mainzer Staatstheater und haben uns „Die Schöne und das Biest“ angeschaut. Es war ein aufregender und schöner Ausflug.

Der Nikolaus hat sich über den Gedichtbeitrag der Pinguine, wie auch über die vielen anderen Beiträge der Grundstufenklassen gefreut. Am Ende gab es für jede Klasse einen vollgepackten kleinen Jutesack. Diesen haben wir dann beim Frühstück ausgepackt- die Lebkuchen und Mandarinen waren sehr lecker. Danke lieber Nikolaus!

Im Kunstunterricht haben wir dann noch Elchgesichter, Weihnachtsmänner und Weihnachtsbäume mit der Gabeltechnik gemalt, daran hatten wir viel Freude.

Am 13.12. haben wir dann zusammen Plätzchen gebacken. Zuerst haben wir gründlich den Tisch sauber gemacht, dann die Hände waschen und schon konnte es losgehen. Wir haben Mehl auf dem Tisch verteilt, den Plätzchenteig ausgerollt und dann viele verschiedene Plätzchenmotive ausgestochen. Als die ersten Bleche im Ofen waren, duftete es lecker in unserem Klassenraum. Als nächstes werden wir die Plätzchen noch bunt verzieren, probieren und sicher auch ein paar für unsere Familien mit nach Hause nehmen.

Die Pinguine

Weihnachtsmärchen – Kleiner König Kalle Wirsch

Am 13.12.2023 besuchte die Froschklasse das Weihnachtsmärchen des Wiesbadener Staatstheaters – Kleiner König Kalle Wirsch. Die Schüler*innen waren alle sehr aufgeregt, da sie noch nie in einem sooooo großen Theater waren. Die vielen Menschen und der große Theatersaal des Staatstheaters beeindruckten sie sehr und manche Schüler*innen waren zu Beginn auch etwas ängstlich. Aber als das Licht ausging und die ersten Szenen auf der Bühne gespielt wurden, verwandelte sich die Ängstlichkeit in Freude und Spaß!!!

Es war eine wunderbare Aufführung mit tollen Kostümen, einer Live-Band und ganz vielen Liedern. Nachdem das Theaterstück beendet war, sagte Mahedi nur: „Ich gehe jetzt jeden Tag hierher!“

 Das Buch »Kleiner König Kalle Wirsch« von Tilde Michels.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung