Marienkäferpräsentation

Wir, die Klasse M4, waren auf der Präsentation von der M5 über das Thema „Marienkäfer“ eingeladen. Das war sehr schön und sehr spannend!

Jedes Kind konnte, wenn es wollte, eine Marienkäferbrille aufsetzen. Das war so lustig, weil die Brille lustig aussah und man damit komisch sehen konnte. Das lag daran, dass die Marienkäfer andere Augen haben als wir mit vielen Facetten.

Wir haben viel Neues gelernt. Die Schüler der M5 haben uns erzählt, was die Marienkäfer fressen, z.B. Blattläuse, welche Feinde sie haben, z.B. Ameisen, wo sie leben, z.B. auf Wiesen und haben uns noch einiges über die einzelnen Entwicklungsstadien erzählt. Zuerst werden die Eier gelegt, dann schlüpfen die Larven, die sich dann verpuppen und am Ende schlüpft daraus ein Marienkäfer.

Erst sind die Marienkäfer ganz hell gelb/grünlich und erst nach 2 Stunden werden sie rot und bekommen ihre dunklen Punkte. Hättet ihr das gewusst?

Zum Schluss haben wir alle zusammen ein schönes Klick-Spiel über die Feinde der Marienkäfer gespielt und wir mussten raten, welches Tier nach und nach entsteht.

Ganz am Ende durften wir noch Fragen stellen. Es war sehr schön!

Eure Liara und euer Jonah mit der gesamten Klasse M4