Schwimmfest in Dieburg

Am Donnerstag, den 27.11.2025 war ein besonderer Tag für die Schwimmer. Wir sind nach Dieburg gefahren. Mit dem Reisebus sind wir ungefähr 1 Stunde gefahren. Als wir dort angekommen sind, sind wir erstmal ins Schwimmbad reingelaufen. Wir haben die Schuhe und Socken ausgezogen und dann durften wir in die Umkleiden. Dann mussten wir ein bisschen warten. Als alle da waren hat das Schwimmfest angefangen. Es waren viel Schule dabei. Ich bin gegen die Schule aus Hochheim geschwommen und ich war zweiter in dem Lauf. Nach den Einzelstrecken (17 m Brust, 25 m Brust, 25 m Rücken und 50 m Brustlage) ging es weiter mit den Staffeln und dem 5 Minuten Dauerschwimmen. Der große Lars war schnell, der Tobi auch, so dass unsere Staffel in dem Lauf gewonnen hat. Am Ende sind wir alle zufrieden wieder nach Wiesbaden gefahren.

Yahya

Vorlesetag 2025

Am Freitag, den 21.11.2025 fand bei uns in der Schule wieder der „Internationale Vorlesetag“ statt.
Alle Schülerinnen und Schüler durften im Vorfeld entscheiden, ob sie selbst vorlesen oder vorgelesen bekommen möchten. Außerdem durften alle auswählen, aus welchem der angebotenen Bücher sie vorlesen möchten oder vorgelesen bekommen.
In der Grundstufe standen folgende Bücher zur Auswahl:
„Viele Grüße, Deine Giraffe“, „Wo ist das Klopapier“, „Furzipups“, „Der Wortschatz“ und „ Die kleine Hexe hat Geburtstag“.

In allen Lesungen wurde in gemütlicher Atmosphäre gelesen und kreativ gearbeitet. Es wurde sich verkleidet und Szenen nachgespielt, Hexenhäuser gebaut, Wortplakate gestaltet, gemalt und zum Beispiel um die Wette gepustet. In zwei Lesungen kam Klopapier zum Einsatz- sehr lustige Aktionen.

Laternenfest

Das  Laternenfest

Zuerst waren wir in der Aula.
Da war ein Schauspiel. Sankt Martin ist geritten.
Wir haben gesungen.
Wir haben Laternen gebastelt und sind damit gelaufen.
Die ganze Grundstufe war dabei und die Klasse M1.
Es gab ein kleines Feuer und Punsch zu trinken.
Man konnte auf der Wiese rollen.

Das hat Spaß gemacht.

Erzählt von der Schildkröten-Klasse

Zwei neue Schulhunde für die Bodelschwingh-Schule

Sie gehen jeden Schritt gemeinsam, egal was kommt. Nun bekommt unsere Schule tierisch gute Unterstützung: Die beiden Schulhunde Ben und Bruno haben die Prüfung zum pädagogischen Begleithund erfolgreich bestanden und sind jetzt neu im Team!

Die beiden Hunde begleiten ihre Besitzerinnen an ausgewählten Tagen und Unterrichtsstunden im Unterricht und sorgen für eine ruhige, motivierende und respektvolle Atmosphäre in den Klassen.
Bruno, ein junger Großpudel, begleitet Frau Ostermann in der Klasse P6 und in der Haupt- und Berufsorientierungsstufe.

Ben hingegen, ein junger Labradoodle, begleitet Frau Seifert in der Klasse M3 und in der Mittelstufe.

Beide Hunde sind speziell für die Arbeit an Schulen ausgebildet und unterstützen nicht nur die Konzentration und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sondern auch das soziale Miteinander und die Kommunikation. Sowohl Großpudel als auch Labradoodle sind allergikerfreundliche Hunde.

Wir freuen uns sehr, dass jetzt auch zwei weitere Vierbeiner fest zu unserem Schulalltag gehören.

links: Ben & Fr. Seifert // rechts: Bruno & Fr. Ostermann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung