Klassenfahrt der BO1 und BO2vom 3.6.24 bis zum 5.6.24 nach Frankfurt

Maintower

Am Montag dem 03.06.2024 waren wir auf dem Maintower. Der Maintower ist 240 Meter hoch. Der Maintower wird als Bürogebäude benutzt. Wir mussten durch eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, danach sind wir mit Aufzügen, die 18 km/h schnell fahren konnten, auf die Aussichtplattform hochgefahren. Dort oben haben wir die Stadt angeschaut und Fotos gemacht. Von hier oben wird abends der Wetterbericht des HR gesendet. Wir sind dann wieder mit den Aufzügen nach unten gefahren.

Paulskirche und Kaiserdom

Anschließend haben wir die Paulskirche besucht. Sie wurde besonders bekannt, weil sich dort das erste deutsche Parlament getroffen hat. Die Frankfurter Nationalversammlung wurde am 18.Mai 1848 in der Paulskirche eröffnet. Heute ist das Gebäude ein Ort für allerlei Veranstaltungen, wie Konzerte, Reden und Preisverleihungen. Es ist ein nationales Denkmal, das für ganz Deutschland wichtig ist.

Im Obergeschoss gibt es einen großen Versammlungssaal. Dort finden wichtige Veranstaltungen statt. Zum Beispiel die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Im unteren Bereich in dem Gebäude gibt es eine Ausstellung. Sie heißt: “PAULSKIRCHE-Demokratie, Debatte, Denkmal“.

Danach besuchten wir den Dom. Er ist kein echter Dom, sondern ein Kaiserdom. Es wurden vor dem Krönungsalter zwischen 1562 bis 1792 zehn Monarchen zum Kaiser gekrönt.

Jugendherberge und Filmmuseum

In der Jungendherberge gab viele coole Spiele, z. B. Schach, Tischtennis und Tischkicker. Was nicht so toll war waren die Betten. Das Haus der Jugend liegt im Stadtteil Sachsenhausen und ist nur 15 Gehminuten von der Frankfurter Altstadt und dem Museumsufer entfernt.

Im Filmmuseum gab es tolle Sachen zu sehen, z. B. das Alien-Kostüm, das Board von „Zurück in die Zukunft“ und den Helm von Darth Vader. Alte Kameras sieht man und wie die Bilder laufen lernten erfährt man auch. Am „greenscreen“ konnte man sich selbst in einen Film projizieren.

Städel-Museum

Am 4.06.24 waren wir im Städel Museum. Wir haben uns viele Bilder angeschaut und besprochen. Manche Bilder waren interessant, aber auch manche nicht, es hat aber auch manchen nicht gefallen. Wir haben uns das berühmte Bild von Johan Wolfgang von Gothe angeschaut, wo er zwei linke Füße hat, gemalt von Johan Heinrich Wilhelm Tischbein. Uns hat auch die schönste frau Italiens gut gefallen, sie hieß Livraria Martins Fontes Paulista. Danach ist die Mädchengruppe zum Bild von der Venus gegangen. Zu der Zeit war es verboten nackte Menschen zu malen, außer wenn es Adam und Eva waren oder in dem Beispiel Venus.

MOMEM

Am letzten Tag von unserer Klassenfahrt waren wir im Techno Music Museum (MOMEM) direkt an der Frankfurter Hauptwache. Es hat allen gefallen, weil man da sehr viel ausprobieren konnte. Am meisten hat uns der Anfang gut gefallen, weil da war eine große Auswahl von Brettern mit Computerchips hinten dran. Dazu gab es ein Sensor wo man das Brett drauflegte, und dann die Musik lief. Es gab dort auch einen Raum mit vielen Music Controllern, wo man selbst Musik erstellen konnte, wir konnten sogar die Geräusche umändern auf dem Controller.

Kommunikationsmuseum

Im Kommunikationsmuseum kann man sehen, wie die Post geliefert wurde und wie man früher kommunizierte. Wir haben das erste Telefon von Philipp Reis gesehen. Das erste Postfahrzeug war eine Pferdekutsche. Man konnte sich anschauen, wie die Telefone sich in den Jahren entwickelten. Es gab ein Rad, das man drehen musste und dann hat man 15 Sekunden Zeit damit man eine Frage beantworten konnte. Es gab alte Telefone, die man umstecken musste, um miteinander zu reden.

Ein gemeinsamer Bericht der Klassen BO1 und BO2