Keine Angst mehr bei Nasenbluten oder Übelkeit in der Pause: Die Bodelschwingh-Schule hat nun Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter!
Im Juni des letzten Schuljahres haben verschiedene Schülerinnen und Schüler aus den Klassen BO, P1, P2, P3 und P5 an einem Schulsanitätsdienst-Training, mit unserer Pflegekraft Frau Scheel vom Deutschen Roten Kreuz, erfolgreich teilgenommen. Dieses Training beinhaltete eine Vorbereitung auf Erste Hilfe in medizinischen Notsituationen wie zum Beispiel Pflaster kleben, Unfallversorgung, Absetzen eines Notrufs u.v.m.. Mit dieser Schulung qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter während den Pausen tätig zu werden.
Nach einer kleinen Auffrischung der Kenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien ihren Dienst in den Pausen aufnehmen. Dabei bilden immer eine Schülerin und ein Schüler ein Team, das Woche für Woche wechselt.
Jeweils in der ersten Pause sind sie nun, ausgestattet mit Schutzweste und Notfalltasche, auf dem Schulhof im Dienst. Auch wenn die Aufsicht und unsere Pflegekräfte weiterhin anwesend sind, konnten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter schon ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei dem ein oder anderen medizinischen Problem beraten und Erste Hilfe leisten.