Einsatz von Schulsanitätern in den Pausen

K eine Angst mehr bei Nasenbluten oder Übelkeit in der Pause: Die Bodelschwingh-Schule hat nun SchulsanitäterInnen!

Im Juni des letzten Schuljahres haben verschiedenen SchülerInnen aus den Klassen BO, P1, P2, P3 und P5 an einem Schulsanitätsdienst-Training, mit unserer Pflegekraft Michaela Scheel vom Deutschen Roten Kreuz, erfolgreich teilgenommen. Dieses Training beinhaltete eine Vorbereitung auf 1. Hilfe in medizinischen Notsituationen wie zum Beispiel Pflaster kleben, Unfallversorgung, Absetzen eines Notrufs u.v.m.. Mit dieser Schulung qualifizierten sich die SchülerInnen als SchulsanitäterInnen während den Pausen tätig zu werden.

Nach einer kleinen Auffrischung der Kenntnisse konnten die SchülerInnen nach den Herbstferien ihren Dienst in den Pausen aufnehmen. Dabei bilden immer ein Schüler und eine Schülerin ein Team, das Woche für Woche wechselt.

Jeweils in der ersten Pause sind sie nun, ausgestattet mit Schutzwesten und Notfalltasche, auf dem Schulhof im Dienst. Auch wenn die Aufsicht und unsere Pflegekräfte weiterhin anwesend sind, konnten die SchulsanitäterInnen schon ihre MitschülerInnen bei dem ein oder anderen medizinischen Problem beraten und 1. Hilfe leisten.

Stockbrot, Popcorn, Qualm und Schafe

Wir waren mit der M6 auf dem Pfadfindergelände.

Das Gelände haben wir mit einer Schnitzeljagd gefunden. Als wir ankamen, hatte Fr. Zackl schon das Lagerfeuer angemacht. Unsere Augen haben von dem Qualm ganz schön getränt. Dort gab es auch drei Schafe.
Enes hat sie nur gehört aber nicht gesehen, haha. Wir haben Stockbrot gemacht, das war sehr  lecker. Manchmal war es verbrannt, dann mussten wir es abschneiden.
Die Stöcke für das Stockbrot mussten wir erst selbst schnitzten, mit dem Messer.
Und wir haben Popcorn auf dem Feuer gemacht, das hat voll gut geklappt.
Und auf dem Gelände gab es ein Minihaus. Dort konnte man aufs Klo gehen.

Wir haben uns sehr gefreut, mit der M6 den Ausflug gemacht zu haben.
Das war mega gut.

Naya und Enes aus der H-Klasse