Einsatz von Schulsanitätern in den Pausen

K eine Angst mehr bei Nasenbluten oder Übelkeit in der Pause: Die Bodelschwingh-Schule hat nun SchulsanitäterInnen!

Im Juni des letzten Schuljahres haben verschiedenen SchülerInnen aus den Klassen BO, P1, P2, P3 und P5 an einem Schulsanitätsdienst-Training, mit unserer Pflegekraft Michaela Scheel vom Deutschen Roten Kreuz, erfolgreich teilgenommen. Dieses Training beinhaltete eine Vorbereitung auf 1. Hilfe in medizinischen Notsituationen wie zum Beispiel Pflaster kleben, Unfallversorgung, Absetzen eines Notrufs u.v.m.. Mit dieser Schulung qualifizierten sich die SchülerInnen als SchulsanitäterInnen während den Pausen tätig zu werden.

Nach einer kleinen Auffrischung der Kenntnisse konnten die SchülerInnen nach den Herbstferien ihren Dienst in den Pausen aufnehmen. Dabei bilden immer ein Schüler und eine Schülerin ein Team, das Woche für Woche wechselt.

Jeweils in der ersten Pause sind sie nun, ausgestattet mit Schutzwesten und Notfalltasche, auf dem Schulhof im Dienst. Auch wenn die Aufsicht und unsere Pflegekräfte weiterhin anwesend sind, konnten die SchulsanitäterInnen schon ihre MitschülerInnen bei dem ein oder anderen medizinischen Problem beraten und 1. Hilfe leisten.