Eine Projektprüfung ist dafür gedacht, eine ganze Woche an einem bestimmten Thema zu arbeiten und es am Ende der Woche den Lehrerinnen, Mitschülern und der Schulleitung zu präsentieren. Diese Projektprüfung macht man, wenn man den Hauptschulabschluss oder den BO-Abschluss (berufs-orientierter Abschluss) machen möchte. Dies wird auch noch benotet.
In diesem Jahr hat sich die Gruppe Ryhan, Ayan und Haniya für das Thema ,,Frischkäse selbst herstellen“ entschieden, weil sie alle Käse mögen und es richtig interessant fanden, wie man selber Frischkäse herstellt. Kurz vor den Weihnachtsferien begann die Prüfungszeit. Am Montag haben sie etwas zum Thema recherchiert, danach ist die Gruppe zum Rewe gegangen und hat Milch, Kräuter und Zitronen eingekauft.
In der Schule haben sie sich dazu entschieden, eine kleine Probe zu machen. Sie haben ein Rezept im Internet herausgesucht und es direkt versucht. Die Gruppe hat erst von den Zutaten Fotos gemacht und natürlich von jedem Schritt auch, damit sie es später den Lehrerinnen vorstellen können.
Der erste Schritt war die Milch so zu erwärmen, dass es angenehm warm ist, währenddessen haben sie Zitronensaft ausgepresst. Als die Milch angenehm warm war, hat Ryhan den Zitronensaft in die warme Milch hinzugefügt und dabei ordentlich gerührt. Etwas später haben sich Klumpen entwickelt. Dies wurde in ein Sieb mit einem sauberen Tuch drinnen umgefüllt. Natürlich haben sie unter dem Sieb eine Schüssel gemacht, damit das, was noch flüssig ist, abtropfen kann.
Der Käse kommt dann über Nacht in den Kühlschrank. Der Versuch hat sehr gut geklappt, so dass die Gruppe sehr zufrieden war. Am Dienstag hat sich die Gruppe zusammengesetzt und hat sehr viel zu ihrem Thema recherchiert. Nach dem sie damit fertig waren haben sie noch mal einen kleinen Versuch gemacht, der etwas schief ging, aber das machte nichts aus.
Sie gaben zum fertigen Frischkäse verschiedene Kräuter und Gewürze hinzu, um verschiedene Geschmäcker zu erhalten. Am Mittwoch haben sie neue Zutaten eingekauft, damit sie am Donnerstag nochmals Käse herstellen können. Danach haben sie sich entschieden, welche Geschmäcker sie am Montag den Lehrerinnen Präsentieren und haben an ihrer Mappe gearbeitet. Zur Bewertung der Prüfung gehört auch, eine Mappe zu erstellen, wo man alles aus der Woche aufschreibt. Als sie damit fertig waren haben sie etwas an ihrer Power-Point-Präsentation gearbeitet. Am Donnerstag haben sie sehr viel Zeit, damit verbracht an ihren Power-Point zu arbeiten und neben bei haben sie noch paar Fragen die ihnen gefällt hat zu recherchiert. Am Freitag haben sie nur noch geübt ihre Präsentation frei zu sprechen, damit jeder weiß, was er sagen soll. Am Montag hat die Gruppe präsentiert und es lief sehr gut. Es gab auch Kostproben des Frischkäses mit Crackern.
Ein Bericht von Haniya, Klasse BO2