Der Ausflug in die Wohngemeinschaft der Lebenshilfe in Erbenheim

Die Klassen P1 und P2 sind gefahren. Der Ausflug war am 27. Februar. Wir sind mit 2 Schulbussen hingefahren.

Wir sind über das Thema „Wohnen“ dazugekommen.

Wir haben uns die „Villa Lilienthal“ angeschaut. Dort wohnen 4 Männer in einer WG zusammen. Eine Betreuerin hilft ihnen bei den Dingen, in denen sie Unterstützung brauchen. Im Erdgeschoss ist außerdem eine Tagesförderstätte.

Wir haben uns zuerst gegenseitig vorgestellt und danach wurden uns die einzelnen Zimmer und das Wohnzimmer gezeigt. Mich haben am meisten die Zimmer beeindruckt, in denen Fan- Schals an den Wänden hingen. Drei der Bewohner sind nämlich Fußballfans. Dann gab es ein Mittagessen für uns: Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Das war sehr lecker.

Danach kam das Interview: wir haben die Mitbewohner befragt, was sie für Aufgaben haben oder welche Musik sie hören. Wir haben vom Interview Fotos gemacht und gefilmt und wollen darüber weiter im Unterricht sprechen. Ich möchte da mal nicht wohnen, weil ich im Moment nicht von zuhause ausziehen möchte. Viele aus der P1 und der P2 möchten momentan lieber zu Hause wohnen bleiben.

Inaya