St. Martin Film

Am Donnerstag den 24. September hat Frau Niebuhr uns das Buch: „Martins Mantel“ vorgelesen. Wir haben danach über das Leben von St. Martin gesprochen. Wegen Corona wollten wir einen Film für die Grundstufe drehen. Dann haben wir Ideen gesammelt:

– Wo können wir drehen? (im Biberbau, auf dem Schulhof)

– Welche Personen brauchen wir? (St. Martin, arme Leute, Soldaten, Bettler, König)

– Welche Requisiten brauchen wir? (roter Mantel, Schwert, alte Teller – aus Holz, Metall – ein Pferd, ….

Am Montag ging unsere Projektwoche „Wir drehen einen Film“ los. Wir haben geplant. Jede Klasse hat einen St. Martin (Bassam und Houssein). Jede Klasse bekommt zwei Akte mit viele Szenen. Immer eine Gruppe muss filmen und die andere Gruppe macht dann Tonaufnahmen im Musikraum. Eine weitere Gruppe filmt noch die Gebärden zu den Schlüsselwörtern. Nach der Besprechung haben wir mit den IPADs das Filmen geübt.

Am Dienstag sind wir zum Biberbau gelaufen. Zuerst haben wir uns alles angeschaut. Dann sind wir zu den Tieren gegangen. Wir durften die Tiere füttern. Es gab dort Hühner, einen Hahn, Meerschweinchen, Kaninchen, 2 Hausschweine und Enten. Dann sind wir zum großen Lagerfeuer gegangen. Wir haben uns auf Baumstämme rund um das Feuer gesetzt. Am Lagerfeuer hat die M 2 eine Szene gedreht. Die M 1 hat bei den Hütten eine Szene aufgenommen.

A m Mittwoch hat die M 1 im Musikraum die Tonaufnahmen gemacht. Auch Geräusche wurden aufgenommen. Die M 2 hat begonnen die Gebärden herauszusuchen und aufzunehmen. Am Donnerstag ist die M 1 nochmal im Biberbau gewesen, hier fehlten noch Aufnahmen im Dorf. Nachmittags haben beide Klassen noch Tonaufnahmen gemacht. Am Freitag wurde alles Fehlende eingespielt. Herr Klaas hat alles zusammengeschnitten. Es wurde ein toller Film. Die Projektwoche hat uns allen viel Spaß gemacht.

Eure Klasse M 1 und M 2