Unser Schulhund Henry

Seit den Herbstferien ist jeden Montag und jeden Dienstag Schulhund Henry bei uns in der Klasse! Wir finden das alle sehr gut. Wir haben wochenlang davor geübt wie man mit Hunden umgeht. Dazu brachten unsere Lehrer einen Übungshund aus Stoff mit. Dieser heißt Henry 2. Hier konnten wir alles üben was wichtig ist. Auch lernten wir Regeln kennen, die man unbedingt wissen muss, wenn man einem Hund begegnet! Wollt ihr mal ein paar wissen????

1. Bevor du einen Hund anfasst, halte immer deine Hand hin und sprich mit ihm!
  2. Streichel niemals einen Hund vom oben!
  3. Wenn Henry im Klassenraum ist, dürfen wir nicht laut schreien und rennen!
  4. Starre Henry nicht in die Augen!

Es gibt aber noch einige mehr!

Wir durften den Übungshund Henry 2 sogar jeder mit nach Hause nehmen. Das war echt cool.

Und dann war es endlich soweit: Der echte Henry kam uns besuchen. Wir waren total aufgeregt. Zum Glück wussten wir genau wie wir uns zu verhalten hatten.

Seit dem kommt Henry jeden Montag und jeden Dienstag zu uns in die Klasse. Wir dürfen ihm Leckerlies geben, sagen ihm „Sitz“ und „gib Pfötchen“. Auch sind wir mit ihm schon Gassi gegangen. Mancher von euch hat ihn bestimmt schon in der Pause gesehen. Denn die verbringt er an den beiden Tagen auch mit uns! Am Ende eines Schultages ist Henry immer sehr müde und geht in sein Körbchen zum Schlafen. Dort lassen wir ihn dann in Ruhe, denn das ist eine Regel.

An unserer Klassentür hängt immer ein Schild wenn Henry da ist. Das heißt bitte erst anklopfen, bevor man rein kommt. Sonst erschreckt Henry sich und fängt an zu bellen! Wir haben gelernt, dass er so sein Revier verteidigt.