Am 24 März sind wir mit der Klasse zum Tierpark Rheinböllen gefahren mit dem Schulbus. Die Fahrt hat mindestens 45 Minuten gedauert. Manche Schüler waren nochmal auf Toilette, als wir angekommen sind. Als wir reingegangen sind, war das erste Tier ein Bär. Der Bär hat beim Wasser gesessen. Danach haben wir Füchse gesehen. Nach den Füchsen kamen Otter, die aber nur drinnen waren. Als wir weitergelaufen sind, haben wir Schafe mit Lämmern gesehen. Es gab weiße, braune und schwarze Schafe.
Nach den Schafen haben wir ein Bienenhaus gesehen, sie sind frei geflogen. Dann haben wir uns den Rest der Tiere angeschaut. Es gab viel Damwild, dass uns aus der Hand gefressen hat. Am Ende sind wir mit dem Schulbus zurück in die Schule gefahren. Den Schülerinnen und Schülern hat Rheinböllen sehr gefallen. von Zeynep
Am 24.3.26 hatte die Klasse BO einen Ausflug ins Kino gemacht. Wir haben erst gefrühstückt und sind anschließend zum Apollo-Kino losgefahren.
Wir waren insgesamt 8 Personen. Vor dem Film hatten wir Popcorn und Eis gegessen. Wir hatten einen Kinosaal für uns allein. Der Film hieß „Die drei Fragezeichen – die Toteninsel“. Er handelt von drei Jungs die Detektive sind. Einer von denen wurde auf eine Insel entführt. Die anderen sind nachgekommen, um ihn zu befreien. Ein paar Leute wollten auf der Insel einen Schatz finden. Auf der Insel war ein Vulkan. Sie mussten gefährliche Aufgaben dort machen, aber zum Glück konnten sie dann am Ende wieder zurück mit dem Schiff nach Hause fahren. Nach dem Film sind wir in die Schule gefahren. Das war sehr schön der Ausflug. Das Popcorn und das Eis waren sehr lecker. Außerdem haben sich alle gut verstanden. Das ist die Hauptsache.
Es hatte allen gefallen und wir wären gerne an diesem Tag in ein Restaurant gegangen. Leider hat das nicht funktioniert.
Am Montag, den 16.03.26 fand unser Farbentag statt. Wir haben uns für die Farbe „Regenbogen“ entschieden. Es gab leckeres Frühstück und alle waren ganz bunt verkleidet.
Am 16. März war es wieder soweit. Der Farbtag der Grundstufe wurde gefeiert. In diesem Jahr erfolgte die Auswahl der Farbe ganz im Sinne der Demokratiebildung – die Schülerinnen und Schüler dürften darüber abstimmen. Es wurde „REGENBOGEN“!
Jeder kam an diesem Tag bunt in die Schule. Wie schön das aussah!
Die Klassen bereiteten für diesen Tag jeweils einen bunten Beitrag für das gemeinsame Frühstück in der Aula vor. Diese war in Regenbogenfarben geschmückt und lud zu einem fröhlichen und bunten Treiben ein!
An vorbereiteten Stationen besuchten die Kinder die Aktionen in den bunt geschmückten Klassen. So konnten Armbänder in Regenbogen-Farbe hergestellt, Experimente mit „laufenden Regenbogenfarben“ durchgeführt, ein Regenbogen-Plakat erstellt, die Geschichte von „Elmar und der Regenbogen“ gehört und Elmar gebastelt werden.
Es war ein fröhliches und buntes Treiben, das allen sehr gut gefallen hat!
„Es braucht sowohl die Sonne als auch den Regen, um einen schönen Regenbogen zu machen.“ Roy T. Bennett
Am 16. März war es wieder soweit. Der Farbtag der Grundstufe wurde gefeiert. In diesem Jahr erfolgte die Auswahl der Farbe ganz im Sinne der Demokratiebildung – die Schülerinnen und Schüler dürften darüber abstimmen. Es wurde „REGENBOGEN“!
Jeder kam an diesem Tag bunt in die Schule. Wie schön das aussah!
Die Klassen bereiteten für diesen Tag jeweils einen bunten Beitrag für das gemeinsame Frühstück in der Aula vor. Diese war in Regenbogenfarben geschmückt und lud zu einem fröhlichen und bunten Treiben ein!
An vorbereiteten Stationen besuchten die Kinder die Aktionen in den bunt geschmückten Klassen. So konnten Armbänder in Regenbogen-Farbe hergestellt, Experimente mit „laufenden Regenbogenfarben“ durchgeführt, ein Regenbogen-Plakat erstellt, die Geschichte von „Elmar und der Regenbogen“ gehört und Elmar gebastelt werden.
Es war ein fröhliches und buntes Treiben, das allen sehr gut gefallen hat!
„Es braucht sowohl die Sonne als auch den Regen, um einen schönen Regenbogen zu machen.“ Roy T. Bennett
…denn wir haben „Oben gute Laune, unten gute Laune, vorne gute Laune, hinten gute Laune, rechts gute Laune, links gute Laune, gute Laune immer überall.“
Divina: Sonntag, 08.03.2026 Heute Morgen sind wir mit dem Auto in die Schule gekommen. Von dort sind wir gemeinsam mit dem Bus losgefahren. Auf dem Weg haben wir bei Mc Donalds gehalten und gegessen. Da wir Schulskikurs machen, sind wir alle gemeinsam an den Spitzingsee gefahren. Als wir ankamen, lag da ganz viel Schnee.
Dalia, Montag, 09.03.2026 Morgens waren wir gemeinsam Skifahren. Am Nachmittag sind wir alle um den Spitzingsee gewandert. Ich habe eine Runde Gummibärchen ausgegeben, das fanden alle großartig. Es ist wieder richtig schön hier. Mein Skifahren funktioniert schon viel besser als letztes Jahr.
Luis, Dienstag, 10.03.2026 Am Dienstag haben wir morgens wieder Skikurs gemacht. Ich bin das erste Mal dabei. Mit Hilfe komme ich schon sehr gut auf der Piste nach unten. Skifahren macht mir sehr viel Spaß. Genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Das Mittagessen war wieder lecker und danach haben wir eine lange Mittagspause gemacht. Im Anschluss sind wir um den Spitzingsee gelaufen. Nach dem Abendessen haben wir eine Party gemacht. Wir hatten coole Musik und haben alle auf der Tanzfläche getanzt. Jeder hat Süßigkeiten zum Naschen mitgebracht.
Timo, Mittwoch, 11.03.2026 Heute Morgen waren wir Ski fahren. Wir haben das Abschlussrennen gemacht. Ich, Timo, bin mit dem Schlitten gefahren und ich war richtig gut!
Heute gab es leckere Burger zu Mittag, mit ganz viel Ketchup.
Nach der Mittagspause sind wir dann wieder um den Spitzingsee spaziert. Abends gab es Schnitzel mit Kartoffelbrei. Jetzt nach dem Essen sitze ich hier und schreibe über unseren Tag.
Thomas, 12.03.2026 Heute haben wir einen entspannten Tag gehabt, weil es fast den ganzen Tag geregnet hat. Wir haben uns die Fotos der letzten Tage angeschaut und uns lange mit dem Ü… beschäftigt. Mit dem Ü…-Ergebnis sind wir alle sehr zufrieden.
Lasst Euch überraschen. Am Nachmittag haben wir gepackt und gleich ist noch die Siegerehrung vom Abschlussrennen.
Morgen uffpasse – die Hessen fahren zurück!
Die Überraschung ist unser erster Bodel-Schnee-Song:
**Strophe 1** Wir sind die Ski- und Bobfahrer, aus Wiesbaden wir sind, von der Bodelschwingh-Schule, gemeinsam im Wind. Für Feste gemacht und zum Feiern bereit, zusammen im Schnee – das ist unsere Zeit.
**Refrain** Hey, hey, wir feiern am Spitzingsee, mit Freunden im schönsten Winter-Schnee. Die Berge von Bayern so klar und so frei, **Uffpasse – die Hesse komme!** Wir sind dabei! 🎿
**Strophe 2** Hier oben in Bayern im herrlichen Land, mit Skiern im Schnee, wir sausen den Hang. Die Berge sind hoch und die Stimmung ist groß, die Pisten sind weiß und wir fahren drauf los.
**Refrain** Hey, hey, wir feiern am Spitzingsee, mit Freunden im schönsten Winter-Schnee. Die Berge von Bayern so klar und so frei, **Uffpasse – die Hesse komme!** Wir sind dabei!
**Strophe 3** Am Abend zusammen, die Hütte ist voll, wir singen und lachen, die Stimmung ist toll. Der Tag war im Schnee einfach wunderbar, drum feiern wir weiter, das ist doch klar.
**Refrain (Finale)** Hey, hey, wir feiern am Spitzingsee, mit Freunden im schönsten Winter-Schnee. Die Berge von Bayern so klar und so frei, **Uffpasse – die Hesse komme!** Wir sind dabei! ❄️🎶
Wenn du willst, kann ich das Lied auch noch **auf eine bekannte Melodie (z. B. ein Après-Ski-Song)** anpassen, damit eure Gruppe es leichter gemeinsam singen kann.
Am 11. März um 8:30 Uhr sind wir in der Schule angekommen und gegen 9:00 Uhr mit dem Fahrdienst unserer Schule zum Tischtennisturnier nach Frankfurt gefahren. Dies war eine große Veranstaltung mit über 200 Personen.
Als wir dort angekommen sind, haben wir uns umgezogen und alle Gegner gesehen. Dann sind wir in die Halle gegangen und haben uns eingespielt. Unser 1. Gegner war Langen und wir spielten 3:3 unentschieden. Schließlich haben wir noch weiter gegen Ober-Ursel gespielt und 6:0 erfolgreich gewonnen. Dann haben wir gegen Idstein gespielt und 5:1 gewonnen. Danach sind wir essen gegangen. Anschließend haben noch im Finale gegen Kassel gespielt und haben leider verloren. Dann mussten wir warten und Herr Raab hat uns noch ein Eis ausgegeben. Am Ende war noch die Siegerehrung. Wir haben den zweiten Platz erreicht. Die Siegerehrung hat sehr lange gedauert, weil an dem Tag außerdem Turniere in Turnen, Basketball und Handball stattfanden. Des Weiteren hat Minister Schwarz eine Rede gehalten.
Als die Siegerehrung zu Ende war, sind wir mit dem Fahrdienst wieder zurückgefahren und wurden alle an der Schule abgeholt. Es war ein sehr schöner und langer Tag.
Luca und Luka
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.