St. Martin in der Grundstufe

Wir haben uns nach den Herbstferien Laternen gebastelt. In diesem Jahr wollten wir es gruselig haben. Wir haben uns für Geisterlaternen entschieden. Die machen viel Arbeit, hätte ich nicht gedacht (Nuno).

Zuerst haben wir Milchkartons mit weißer Farbe dick angemalt. Der Karton wurde ganz hell (Liara).

Dann wurde geprickelt, da mussten wir gut aufpassen, sonst können die Nadeln wehtun (Luca).

Mit der Nadel haben wir gruselige Augen, Nase und Mund in den Karton gestochen. Diese Flächen wurden dann mit gelbem, rosa oder weißem Transparentpapier beklebt. Manche Laternen hatten auch Fransen.

Mit flauschigen Pfeifenputzern haben wir einen Bogen an die Geister für den Laternenstab gemacht (Nuno).

In der Klasse haben wir dann das gemeinsame Laufen mit den Laternen geübt und dabei verschiedene Laternenlieder gehört. Mitsingen durften wir nicht, aber manchmal haben wir gesummt (Liara). Beim Laufen nicht zu schnell zu sein, ist mir schwergefallen (Luca).

Die Geisterlaternen haben im dunklen Klassenraum geleuchtet (Lars).

In diesem Jahr gab es kein großes Fest mit allen Klassen und einem Feuer. Wir haben den Laternenumzug durch die Schule mit unseren Partnerklassen und der Musikbox gemacht (Nuno).

In der Aula gab es dann einen coolen Film der Mittelstufe. Die M1 und M2 haben die Martinsgeschichte gespielt und das für uns gefilmt (Luca). Die hatten sogar Gebärden im Film zu sehen (Nuno).

Alle konnten so den Film schauen (Liara).

Am Ende sind wir nochmal mit der Laterne gelaufen. Jetzt sind die Laternen zu Hause und leuchten dort (Lars).

die Pinguin-Klasse