Vogelfutter für die kalte Jahreszeit

In diesem Jahr schmücken wir nicht nur in der Schule, sondern auch draußen auf dem Hof. So hat Frau Funke es uns gesagt. Aber dann holte Sie Kerne, Zapfen, Fett, einen mobilen Herd, etwas zum Rühren und einen großen Topf.

Liara und ich waren verwundert. Was sollte das denn? Wir dachten, wir basteln Baumschmuck. Als Frau Funke dann eine Dose mit Körnern gefüllten Zapfen herausholte, wusste Liara sofort was das war- Vogelfutter. Zu Hause hatte sie so etwas schon einmal in einer kleinen Muffinform gemacht.

Zusammen legten wir los. Das Kokosfett wurde geschmolzen, die verschiedenen Körner und Kerne eingerührt. Nun hieß es warten. Die Massen brauchte lange zum fest werden. Schneller ging es dann, als wir den Topf auf den Hof, vor die Klassentür gestellt haben.

Dann durften wir loslegen: Filz und Fäden schneiden, alles an die Zapfen kleben und dann das Futter reinschmieren. Das war gar nicht so leicht, das Futter musste fest reingedrückt werden. Die Hände waren schnell schmierig. Aber es hat Spaß gemacht. Am Ende hatten wir einen Wäscheständer voll mit Vogelfutter. Da haben manche komisch geschaut, was wir da machen.

Ein tolles Projekt.

Liara und Nuno, Pinguin-Klasse