Aktuelles aus dem Förderverein

Wie schon angekündigt, möchte sich der Förderverein jetzt auch regelmäßig mit einem aktuellen Artikel im Bodelbrief beteiligen, um über die Wünsche aus der Schulgemeinschaft, Anschaffungen und Spendenzuwendunge zu berichten.
Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein mittels Geldzuwendungen von Wiesbadener Unternehmen, Vereinen und Stiftungen wieder einige Anschaffungswünsche erfüllen, die seitens der Schulgemeinschaft geäußert wurden:

• zwei Tafeln mit Metacom-Symbolen für die erleichterte Kommunikation mit nichtsprechenden Kindern. Für die Installation auf dem Schulhof wurden wetterfeste Stahlrahmen gefertigt.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist metacom3.jpeg
Screenshot
  • zwei Sitzsäcke sowie 12 Softbälle für den Sportbereich
  • ein mobiles Regal für eine Hauptstufenklasse. Der Kauf wurde durch eine Spende in Höhe von 720,- EUR der A.+ E. Fischer-Chemie GmbH & Co. KG aus Schierstein ermöglicht, die Klasse bedankte sich hierfür persönlich mit einem Brief an die Geschäftsleitung.
  • eine Rollischaukel für 5000,- EUR deren fachgerechter Einbau noch finanziert werden muss.
  • eine Unterstützung von 500,- EUR für eine neue Geschirrspülmaschine
  • 3.000,- EUR für ein Therapie-Fahrrad, das körperbehinderten Kindern die Teilnahme an der Verkehrserziehung auf dem Rad ermöglicht. Da das Fahrrad noch nicht geliefert wurde, werden wir hierüber im nächsten Bodelbrief ausführlicher berichten.

Des Weiteren sind diverse Projekte in Planung, für deren Realisierung der Förderverein finanzielle Unterstützung sucht. Hierzu gehören u.a. die Anschaffung flexibler iPad-Ständer für computerunterstütztes Lernen oder ein Trocknungswagen für Bilder, die im Kunstunterricht gefertigt wurden.
Wir möchten uns herzlich bei den Eltern der Bodelschwinghschule und den Mitgliedern des Fördervereins, wie auch beim SEB für die tatkräftige Unterstützung der „Spendenaktion zur Weihnachtszeit“ bedanken. Die Aktion läuft bis zum 16.12.2022 und schon jetzt freuen wir uns sehr über die Spendeneingänge.
Wir hoffen, dass zu Beginn des neuen Jahres alle Klassen die eigenen Sitzsäcke und Ruheinseln nutzen können, die durch diese Spendenaktion angeschafft werden konnten.
Der Vorstand des VFFB wünscht allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023.

Melanie Becker-Stengler
1. Vorsitzende VFFB

Schwimmfest

Am 30.11.2022 fand unser diesjähriges Schwimmfest statt.

Wir waren 4 Schulen: Wiesbaden, Langen, Hochheim und Oberursel.

Um 9 Uhr haben uns zwei Busse an der Schule abgeholt und zum Kleinfeldchen gefahren.

Als wir angekommen waren, durften wir frühstücken. Gegen 10.30 Uhr hat es angefangen, als alle Schulen da waren.

Der Ablauf war:

4 x 25 m Staffel, 25 m Rücken, 25m Brust-schwimmen (oder Kraul), 17 m Rücken, 17 m Brust-schwimmen, 4 x 12,5 m Staffel, 8 Minuten Ausdauer,
5 Minuten Ausdauer. Im Nichtschwimmerbecken gab es für die jüngeren Schüler, die noch nicht gut Schwimmen können auch Wettkämpfe. Hier hat unsere Schule die Transportstaffel mit beiden Staffeln auf Platz 1 gewonnen.

Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht.

Um 14 Uhr sind wir wieder mit Bussen zurückgefahren und es gab Mittagessen in der Aula.

Am 6.12.2022 gab es die Siegerehrung in der Aula. Frau Wohlfahrt und Frau Knerler übergaben uns unsere Medaillen und Urkunden. Unsere Schule war oft unter den ersten Plätzen.

Mohamad und  Enis

Sankt Martins Stück

Wir (die Klasse M 1 und M 2) haben eine Live-Aufführung für die Grundstufe in der Aula gemacht. Die M1 hat einen Rapp mit Musik gemacht. Die M2 hat ein Theaterstück erstellt. Luca war der arme alte Mann. Die Proben liefen sehr gut. Wir haben zu den Szenen immer Sachen wie Schwerter oder den bekannten Mantel bekommen. Vor der Aufführung haben wir geschaut, ob wir noch alles wissen. Die Aufführung fing an, fast alle waren aufgeregt. Ich (Magnus) habe eine der zwei Gitarren gespielt. Das St. Martin Stück war einfach toll.

Dann sind wir mit der Grundstufe zum Pfadfindergelände gelaufen. Jedes Mittelstufen Kind hat ein Grundstoffen Kind an die Hand genommen. Es war auch ein Stück zu laufen. Auf dem Weg zum Pfadfindergelände haben die meisten Schüler Laternenlieder gesungen. Beim St. Martin Ausflug waren auch Schafe vom Grundstück der Ludwig Beck Schule in Wiesbaden. Der Zaun von den Schafen war leider aus Strom, deswegen sollte man nicht anfassen. Es gab auch Kinderpunsch. Der Kinderpunsch war sehr heiß. Die Delfine haben für alle Weckmänner aus Hefeteig gebacken. Jede Klasse hat einen Weckmann bekommen und wir haben den Weckmann unter allen Schüler aufgeteilt. Wir hatten auch ein Lagerfeuer. Dort haben wir auch gespielt. Am Ende gab es noch Popcorn für alle, das war sehr lecker!

Nach dem St. Martins-Ausflug sind wir wieder in die Schule gegangen und haben Mittag gegessen und Klassenrat gemacht. Ich hatte sehr viel Spaß beim St. Martin Stück. Wir hatten alle sehr viel Spaß.

von Magnus, Tobias und Luca