Esel Wanderung

Am 05.10.23 sind die Klasse M 1 und Jonah aus der M 4 mit dem Schulbus zum Schloss Freudenberg gefahren. Dort haben wir Udo mit seinen Eseln auf einer Wiese unterhalb des Schlosses getroffen.

Zuerst hat der Udo uns alles gezeigt. Es gab 3 Esel. Sie hießen Emil, Urmel und Janosch. Wir habe die Esel geputzt und ihnen einen Lastensattel gegeben. Mit diesen konnten sie unsere Rucksäcke tragen. Immer zwei Personen haben einen Esel mit Seilen geführt. Die Esel wollten unterwegs häufiger Gras fressen. Dies durften sie aber nur manchmal. Wenn man sich ihnen in den Weg stellte, dann sind sie weiter dorthin gelaufen, wo keiner im Weg war.

Unterwegs haben wir ein Lama und viele Pferde gesehen. Die gehörten zu einem Zirkus. Als wir in der Schule ankamen, war die Pause gerade zu Ende. Jetzt hatten die Esel Zeit, Gras zu fressen. Es gab davon reichlich auf dem Schulhof. Dann hatten andere Klassen Zeit für eine Besuch bei den Eseln. Viele Schüler kamen zu den Eseln und sie waren ganz geduldig. Der kleinste Esel wollte sogar zu uns in die Klasse kommen. Die Kinder haben sich alle sehr gefreut. Die Grundstufe hat dann für die Esel „Esel-Lieder“ gesungen. Die Esel waren den ganzen Tag in der Schule zu Besuch. Zurück ist Herr Scholl mit Schülern aus der BO nach der 2ten Pause mit ihnen gewandert. Auch hier durfte Jonah wieder mitgehen. Die Wanderung mit den Eseln hat uns sehr gut gefallen.

Von Enis und Luca