Faschingsspiele im Sportunterricht

Zur Einstimmung auf die Faschingsparty an der Bodelschwinghschule am 09.02.2024 haben wir uns in der Sportstunde der P4 und P5 schon am Donnerstag darauf eingestimmt und einiges geübt, z.B. Polonaise oder Tanzen zum Räuberlied.

Das neue Lied der Band „Die Räuber“ „Oben, unten“ eignet sich hervorragend zum Aufwärmen, denn man muss zum Gesang die Bewegungen mitmachen, erst langsam und dann ganz schnell. Und zwar folgendermaßen: oben, unten, links, rechts, vor, zurück und drehen. Da wird uns schnell ganz schön warm.

Beim abgewandelten Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ heißt es diesmal „Luftschlange, Süßigkeiten, Polonaise“. Beim Stoppen der Musik und beim Aufzeigen eines der genannten Symbole bewegen sich alle entweder kreisförmig wie Luftschlangen durch die Halle oder bücken sich alle mit Unterstützung des begleitenden Erwachsenen nach unten zu den „beim Umzug geworfenen Süßigkeiten“ oder bilden alle eine lange Menschenschlange und tanzen in der Polonaise durch die Sporthalle.

Beim Spiel „Clownfange“ muss ein Clown, der einen Clownhut trägt und eine rote Nase gemalt bekommt, im Fangspiel Mitspieler fangen, die dann auch eine rote Nase gemalt bekommen, und mitfangen dürfen, bis eine Person übrigbleibt. Das war ganz schön aufregend. In einer Staffel am Ende darf sich jeder noch eine Verkleidung aussuchen, um ganz schnell durch die Halle geschoben zu werden, um das Hütchen herum und ganz schnell zurück zur Mannschaft.

Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto gemacht: Bodelschwingh-Helau, Sportunterricht-Helau, Bodelschwingh-Helau!