Besuch der Orgel in der Marktkirche

Wir sind mit dem Schulbus-Hopper zur Marktkirche gefahren. Die Marktkirche liegt in der Fußgängerzone gegenüber dem Landtag in Wiesbaden. Schon vor der Marktkirche hat Herr Frank auf uns gewartet. Wir sind dort von Dr. Thomas Jörg Frank abgeholt worden. Er ist der Kantor in der Marktkirche und kann die Orgel sehr gut spielen! Wir sind mit ihm über den Seiteneingang in die Marktkirche gegangen. Am Seiteneingang ist auch ein Lift für Rollstühle, so dass Kilian mit seinem Rollstuhl mit in die Kirche konnte. Er hat das Spielen der Orgel von unten beobachtet und den tollen Tönen gelauscht. In der Zeit hat er auch 2 Filme über die Orgel und das Glockenspiel der Marktkirche über Youtube geschaut, die wir für ihn herausgesucht hatten.

(https://www.youtube.com/watch?v=cpLuTxLbSTw)

Herr Frank hat den Rest der Gruppe über die Treppen mit auf die Empore genommen. Er hat uns erstmal etwas auf der Orgel vorgespielt. Das hat sich toll angehört. Die Orgel hatte 6200 Pfeifen. Es ist egal, wie fest man auf eine Taste drückt, der Ton wird hierdurch nicht lauter. Laut wird es, wenn man viele Register zieht und dann die Luft durch viele Pfeifen fließt und viele schöne Töne erzeugt. Die Pfeifen sind aus Holz und aus Metall und haben alle möglichen Größen. Es gibt ganz kleine Pfeifen und ganz große Pfeifen. Das konnten wir mit dem Blick von unten hoch zur Orgel auch sehr gut sehen!

Wir durften schauen, wie der Blasebalg sich bewegt. Ohne diesen kann die Orgel nicht spielen. Es gibt viele Pfeifen, die nach anderen Instrumenten klingen, so kann nur die Orgel wie ein Orchester tolle Musik machen. In der Kirche klingt dies besonders schön, da es ein großer Raum ist. Es gibt links neben dem Altar noch eine kleine Orgel, auch diese kann der Organist vom Spieltisch aus bedienen. Diese Pfeifen klingen weiter weg.

Der Organist kann sogar mit den Füßen spielen. Es gibt viele Pedale, die jeweils verschiedene Töne erzeugen. Er kann mit den Füßen bis zu 4 Töne gleichzeitig spielen.

Am Ende durfte jeder selbst etwas auf der Orgel spielen. Das war toll. Wir haben uns dann noch den Altar und den vorderen Bereich der Marktkirche angeschaut. Herr Frank hat uns alle unsere Fragen beantwortet. Heute wird die Orgel mit Elektrizität gespielt. Früher hat man alles über Seilzüge bewegt. Die Orgel gibt es seit 1863 in der Marktkirche. Nach diesem tollen Ausflug, sind wir alle zusammen wieder in die Schule gefahren.

Wir sagen vielen Dank für die tolle Führung!!

Von Paul und Magnus