Laternenumzug 2023

Unsere Eulenklasse, aber auch alle anderen Klassen aus der Grundstufe haben fleißig im Kunstunterricht Laternen gebastelt. Es gab Eulen, Frösche, Marienkäfer, Regenbogen und Smilies als Laternen.
Außerdem haben wir in unserem Grundstufenchor „Die Smarties“ Laternenlieder gesungen und geübt. Wir haben „Laterne, Laterne“ „St. Martin“, „Ich gehe mit meiner Laterne“ und „Durch die Straßen auf und nieder“ gesungen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Am Freitag, den 10. November feierten wir dann in der Grundstufe unser Laternenfest.
Die M7 hat uns ein Theaterstück vorgespielt. Es ging um die Geschichte von St. Martin. St. Matin ist mit seinem Pferd und seinem Schwert durch die Gegend geritten. Er ist ein Soldat. Es war bitterlich kalt. Plötzlich sieht er einen armen Mann, der gezittert hat vor Kälte. St. Martin hält vor dem armen bettelnden Mann an. Er holt sein Schwert heraus und teilt seinen Mantel. Er gibt den Mantel dem frierenden Mann. Der Mann hat sich sehr gefreut und sich bei St. Martin bedankt. Auch St. Martin hat sich gefreut, dass er helfen konnte und hat sich entschieden anderen Menschen zu helfen. Er wurde danach Bischoff.
Gemeinsam sind wir von der Schule zum Pfadfindergelände gelaufen. Wir haben dabei die Laternenlieder gesungen und unsere Laternen getragen. Nach einem langen Weg kamen wir endlich am Pfadfindergelände an. An einem großen Feuer haben wir aus einem Topf Kinderpunsch bekommen und getrunken. Dort haben wir gemeinsam gefrühstückt.
Die Religionsgruppe haben uns im Religionsunterricht Schokoladenkekse gebacken. Diese wurden dann den anderen Klassen geschenkt. Damit jeder einen Keks bekommt, wurden die Kekse im Sinne von St. Martin geteilt und gegessen.
Auf dem Gelände haben wir das Wäldchen erkundet und Stöcke gesammelt.
Zum Schluss sind wir gemeinsam zurück in die Schule gelaufen.  Manche Kinder sind sogar nochmal am Abend auf einen Laternenumzug gegangen.