„Allein wohnen im ambulant betreuten Wohnen“

so heißt der Titel der UK-Referentin (Referentin der Unterstützten Kommunikation) Lena Hartung.

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 hat sie diesen Vortrag in unserer Schule vor den Schülern der Mittel- und Hauptstufe gehalten, auch einige Eltern sind der Einladung gefolgt. Frau Hartung kam mit ihrer persönlichen Assistenz mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Hochheim angereist. Früher war sie selbst Schülerin einer Förderschule in Hochheim, durch eine Stimmbandlähmung kann sie nicht sprechen. Sie ist 29 Jahre alt und arbeitet in einer Werkstatt in Hattersheim. Sie kommuniziert mit ihrem IPad mit Sprachausgabe. Sie hat eine sehr anschauliche Powerpoint mitgebracht und mit ihrem Sprachausgabegerät ihre wechselnde Wohnsituation bis hin zum allein wohnen sehr informativ erklärt. Alle Schüler waren über die gesamte Dauer sehr konzentriert und interessiert. Im Anschluss durften alle Zuhörer Fragen stellen. Das wurde zahlreich angenommen und jede Frage wurde zufriedenstellend beantwortet.